Häufig gestellte Fragen FAQ

In eigener Sache · Ab dem 15. August 2022 erhält RP ONLINE ein großes Update und ein neues Aussehen. Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen.

Von Ana-Marija Spiroska und Sven Grest

Was ist der Unterschied zur bisherigen RP ONLINE App?

Mit der neuen App zeigt sich RP Online von seiner besten Seite. Vor allem finden Sie nun alle lokalen Nachrichten auf Wunsch direkt auch auf der Startseite. Daneben gibt es zahlreiche weitere Funktionen wie den neue “Entdecken”-Bereich, die dazu beitragen sollen, dass die App für Sie ein ebenso nützlicher und angenehmer Tagesbegleiter wird.

Muss ich mich für die neue RP App registrieren?

Nein, grundsätzlich ist die App weder registrierungs- noch kostenpflichtig. Nur exklusive Artikel, die mit einem Plus gekennzeichnet sind, erfordern einen kostenpflichtigen Zugang (“RP Plus”-Abo). Wenn Sie bereits einen RP+ Account besitzen, können Sie sich mit den selben Zugangsdaten in der App einloggen. Sofern Sie ein gültiges Abo haben, sind Sie für alle Plus-Artikel in der App freigeschaltet.

Welche Vorteile hat ein Plus-Abo?

Mit dem Abschluss eines Plus-Abos unterstützen Sie anspruchsvollen und regionalen Journalismus. Folgende Funktionen werden mit einem Plus-Abo in der App für Sie freigeschaltet:

  • Voller Zugriff auf alle Artikel: Spannende Hintergrundgeschichten, Videos und exklusive Bilderstrecken, sowie Inhalte aus Ihrer Region
  • Verfassen von Leserkommentaren
  • Vollumfängliche Freischaltung des Webportals rp-online.de

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie setze ich mein Passwort zurück?

Sie können sich jederzeit unter p-online.de/passwort ein neues Passwort für Ihren Account vergeben.

Meine App lädt keine neuen Inhalte. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung, in den meisten Fällen kann damit das Problem behoben werden. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, die App neu zu installieren. Ansonsten melden Sie sich gerne bei unserem Leserservice unter leserservice@rheinische-post.de, wir helfen Ihnen gern!

Ich bin Zeitungsleser der Rheinischen Post. Wie erhalte ich Zugangsdaten für die App?

Wenn Sie als Zeitungs-Abonnent bereits einen digitalen Account haben, können Sie sich in der App einfach mit Ihrer Mailadresse anmelden. Andernfalls aktivieren Sie gerne Ihren Zugang unter rp-online.de/komplett. Anschließend können Sie sich direkt in der App einloggen und sind für alle Plus-Artikel freigeschaltet.

Wieso findet die App meinen Wohnort nicht, wenn ich regionale Nachrichten suche?

In der App können Sie definieren, für welchen Ort Sie gerne lokale Nachrichten auf Ihrer Startseite lesen möchten. Zur Auswahl stehen alle Orte des gesamten Verbreitungsgebiets der Rheinischen Post - von Hückeswagen nach Brüggen, von Kleve bis Köln. Wenn Sie außerhalb dieser Region wohnen, können Sie RP Online dennoch vollumfänglich nutzen, unsere mehr als 300 Journalisten versorgen Sie mit relevanten Nachrichten aus Deutschland und der Welt an 365 Tagen im Jahr.

Wie kann ich Push-Nachrichten aktivieren, um über wichtige Nachrichten informiert zu werden?

In der App wählen Sie das Profil-Icon oben rechts und tippen anschließend auf “Einstellungen”. Unter “Tracking- und Push-Einstellungen” gelangen Sie zum Einstellungs-Menü Ihres Smartphones oder Tablets. Dort können Sie die Push-Nachrichten ein- und ausschalten.

Ich habe in der App ein Abo abgeschlossen, kann aber immer noch keine Plus-Artikel lesen. Was kann ich tun?

In seltenen Fällen kann es sein, dass der InApp-Kauf nicht erfolgreich war. Hierfür nutzt die App die Kauf-Funktionalität von Apple und Google. Leider haben wir hierauf keinen Einfluss. Darum bitten wir Sie, sich bei Fragen direkt an den GoolePlay- oder AppStore-Support zu wenden. Danke für Ihr Verständnis.

Kann ich mein in der App abgeschlossenes Abo auch für das Webportal rp-online.de nutzen?

Sie können Ihr Abo auch für das Portal nutzen. Alles, was Sie hierfür benötigen, ist ein Account. Diesen können Sie aktivieren, indem Sie auf dem Profil-Icon oben rechts auf “Synchronisieren” tippen und sich dort mit Ihrer Mailadresse registrieren. Anschließend wird Ihr InApp-Kauf direkt an Ihren neuen Account übertragen und Sie können sich im Web auf rp-online.de anmelden.

Ich möchte meine Personalisierungs-Einstellungen in der App ändern. Wie geht das?

Sie sind umgezogen und möchten Ihren Ort in der App ändern? Oder eine andere Personalisierungs-Einstellung rückgängig machen? Hierfür tippen Sie bitte auf das Profil-Icon oben rechts und anschließend auf den gelben Stern “Personalisierung”. Dort können Sie alle Personalisierungs-Funktionen verwalten.